Lichtblicke für die Seele - Glimpses of Light for Your Soul

Lichtblicke für die Seele
Goldene Herbstblätter - Golden Autumn Leaves (c) Susanne Rieger

 

Heute Morgen bin ich vor die Tür getreten, um zu schauen, ob die Büsche und Bäume für mich noch einen kleinen Lichtblick im Grau des Novembers bereithalten. – Ich bin immer wieder überrascht, wie viel Sonne und Freude mir so ein kleines herbstgoldenes Blatt schenken kann.

 

Einen „Sonnen“-Vorrat für die Seele anlegen

 

Gleich vor der Haustür wurde ich fündig. Ich nahm diese lichtvolle Energie tief in mir auf. Ich kann sie jetzt beim Schreiben noch spüren. Dankbar sammle ich diese wärmenden Augenblicke, lege mir so kleinen „Sonnen“-Vorrat für die graue und dunkle Herbst- und Winterzeit an, in dem Wissen, dass bald die blätterlose Zeit der Bäume anbricht.

 

Ich habe diesen schönen Moment mit den Blättern auch mit dem Foto festgehalten. Denn ich weiß, wie hilfreich es ist, in dunkler oder schwieriger Zeit einen kleinen Vorrat an Lichtblicken, schönen Erinnerungen zu haben. Meine Seele freut sich, wenn ich mir in solchen Zeiten die Zeit nehme und mich dem Schönem und Lichtvollem zuwende.

 

Der Weg ist das Ziel

 

Es ist wichtig, die kleinen schönen Momente im Alltag zu genießen, in sich aufzunehmen, denn „Der Weg ist das Ziel“.

 

Zielorientierte Welt versus Zeit und Muse

 

Lange Zeit hat sich mir, ganz Kind unserer zielorientierten Welt, die Bedeutung dieses Spruches nicht erschlossen. Darüber nachzudenken, dafür war einfach keine Zeit und Muse. Zu sehr war ich mit dem Verfolgen und Erfüllen der in unserer Gesellschaft verankerten Ziele beschäftigt.

 

Doch dann, irgendwann, nachdem ich Tonnen von Büchern gelesen bzw. Tausende von Kursen zur Persönlichkeitsentwicklung besucht und die vorgegebenen Ziele - kurz vor dem Burnout - erreicht hatte, konnte bei mir der Groschen endlich fallen: Es geht darum, sich jeden Tag die Zeit zu nehmen, das Schöne im Leben, im Alltag zu würdigen und sich daran zu erfreuen.

 

Den Burnout mit Yoga Nidra, mit Ruhe und Besinnung, verhindern

 

Den Burnout konnte ich übrigens mit Yoga Nidra, genauer mit Daring to Rest Yoga Nidra, verhindern. Mit Hilfe dieser Technik konnte ich mich von meiner Erschöpfung erholen und endlich zur Ruhe und Besinnung kommen. Dafür bin ich unendlich dankbar.

 

Das Schöne im Leben genießen und feiern

 

Lass uns gemeinsam das Schöne in unserem Leben genießen und feiern. Geteilte Freude ist, wie wir alle wissen, doppelte Freude.

 

 

Welche Dinge erfreuen Dein Herz?

 

Wenn Du magst, kannst Du mich und meine Leserinnen und Leser wissen lassen, welche Dinge Dein Herz erfreuen. Dazu kannst Du das Kommentarfeld unter diesem Beitrag verwenden.

 

Ich bin schon gespannt!

 

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

English

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

 

This morning I stepped outside the door to see if the bushes and trees still were offering a little glimpse of light for me in the gray of November. - I am always surprised how much sun and joy such a small autumn-golden leaf can give me.

 

Building Up a "Stock of Sun" for Your Soul

 

Right outside my front door, I found what I was looking for. I absorbed this light-filled energy deep within me. I can still feel it now as I’m writing. Gratefully I've been collecting these warming moments to build up a small „stock of sun“  for the gray and dark autumn and winter time - in the knowledge that soon the leafless time of the trees will begin.

 

I also captured this beautiful leaves moment with my camera. Because I know how helpful it is to have a small stock of glimpses of light, beautiful memories, in dark or difficult times. My soul is full of delight when I take a pause and turn to the beautiful and light in such times.

 

The Way is The Goal

 

It is important to enjoy the small beautiful moments in everyday life, to take them in, since e "The way is the goal".

 

Goal-oriented World versus Time and Muse

 

For a long time I, a child of our goal-oriented world, did not understand the meaning of this saying. There was simply no time and muse to think about it. I was too busy pursuing and fulfilling the goals anchored in our society.

 

But then, at some point, after I had read tons of books and attended thousands of courses on personal development, after I had reached the given goals - right in time before burnout, the penny finally dropped for me: It's about taking the time each and every day to appreciate and enjoy the beauty in life, in our day-to-day life.

 

Preventing Burnout by Resting and Reflecting using Yoga Nidra

 

By the way, I was able to prevent my burnout by practicing yoga nidra, Daring to Rest Yoga Nidra to be precise. With the help of this technique, I was able to recover from my exhaustion and finally come to rest and reflection. I am infinitely grateful for this.

 

Enjoy and Celebrate the Beauty in Life

 

Let's enjoy and celebrate the beauty in our lives together. Shared joy, as we all know, is double joy.

 

 

What Things Bring Joy to Your Heart?

 

If you like, you can let me and my readers know what things bring joy to your heart. To do so, use the comment box below this post.

 

I cannot wait to hear from you!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

 

MEHR von mir: